Reise, reise! – Veranstaltungen im Mai & Juni

Posted on by on April 28th, 2014 | 1 Comment »

Im Mai geht es auf Reise!
Ich bin unterwegs zu zwei tollen Veranstaltungen, auf die ich mich sehr freue! Dazwischen geht es dann noch zum fotografieren ins Tessin. Auch dort gibt es insgesamt 3 Workshop Tage. Aber von Anfang an.

Umweltfotofestival »horizonte zingst«

slideshow_hz14_butterfly_final

Vom 27. Mai bis zum 30. Mai bin ich in Zingst anzutreffen. Und ich freue mich wirklich sehr, dass ich dort für zwei Veranstaltungen gebucht wurde.

Am 29. Mai findet dort die Kreativchallenge statt, die ich leite.

  • Kreativchallenge – 8 Themen, 12 Bilder, 8 Stunden

Bei dieser Challenge erkunden Sie mit der Kamera das Umweltfotofestival »horizonte zingst«. Lösen sie gemeinsam mit Menschen die sich genau wie Sie sich für Fotografie begeistern lassen fotografisch wie auch Kreativ die vorgegebenen Themen in einem festgelegten Zeitrahmen.Neben den fotografischen Aufgaben fordert diese Kreativchallenge die Teilnehmer heraus Zingst und das Umweltfotofestival »horizonte zingst« aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Gemeinsam mit dem Karlsruher Fotografen Thomas Adorff freuen wir uns auf einen ganz besonderen und ereignisreichen Tag.Die fünf besten Fotografen werden bei der Abendlichen Bilderflut des nächsten Tages mit Sachpreisen prämiert.

Einen Tag später geht es direkt mit einem Workshop weiter. Ich leite dort den Workshop

  • »Charakterköpfe« – Fotografische Erfahrungen von der anderen Seite der Kamera

Das Model ist der Fotograf selbst. Wie fühlt es sich an vor der Kamera zu posen? Wie genau versteht man die Anweisungen des Fotografen und wie lassen sie sich als »Model« optimal in Szene setzen. Es wird nach der eigenen fotografischen Position gesucht, die geprägt ist durch das Wissen im Umgang mit Kamera und Licht aber genauso gut das erforderliche Verständnis für die Person vor der Kamera aufbringt und versucht die erkannten Charaktereigenschaften fotografisch herauszuarbeiten. Durch diesen Workshop soll die Glaubwürdigkeit der Portraits erhöht werden und authentische Arbeiten entstehen. In kleinen Gruppen wird mit professionellem Studiolicht gearbeitet. Dabei entstehen »Charakterköpfe«. Dabei werden Erfahrungen im Umgang mit der Lichtsetzung gesammelt, genauso wie mit dem bewussten Einsatz von Ausdruck und Haltung. Jeder Teilnehmer wird dabei mal VOR und mal HINTER der Kamera stehen, beide Perspektiven dadurch hautnah erleben und die neugewonnenen Erfahrungen direkt umsetzen können.

Von Zingst, geht es danach ein mal quer durch Deutschland, und dann noch ein Stückchen weiter. Ich fahre Samstags Abends direkt ins wunderschöne Tessin. Eine Woche fotografieren, und drei Tage Workshop während meinem:

»Sommer-Special – Tessin«

Tessin-Webseite

Ich werde dort eine Woche im malerischen Verzasca Tal verbringen. Zusammen mit einer Schneidermeisterin, zwei Modellen und einer Make Up Artist. Wir werden dort gemeinsam drei Tage Fotoworkshops anbieten. Wer dazu nähere Info´s sucht ist auf meiner Workshop Seite genau richtig.

Die Workshops finden statt vom 05. bis zum 07. Juni.

Vom Tessin geht es wieder nach Norden. Dort werde ich die Photo&Adventure in Duisburg besuchen.

»Photo&Adventure Duisburg«

PA_Logo_Original_green

Die Photo&Adventure ist ein tolles Event rund um Fotografie, Reise und Outdoor und findet vom 13-15. Juni im Landschaftspark Duisburg Nord statt. Das Workshop Programm vor Ort beginnt am Freitag den 13. Juni.

Der erste meiner drei Workshops ist am Samstag.

  • »Studioexperimente« Samstag 14.6. 09-15.00 Uhr

Kreative Studiofotografie ohne Photoshop
Dies ist ein Kreativ-Workshop zur Studiofotografie, bei dem die Erzeugung kreativer Studioaufnahmen ganz ohne Photoshop das Motto ist. Wer also schon immer mal besondere Fotos im Studio erarbeiten wollte ist hier genau richtig.

  • »Entfesselt blitzen bei Nacht« Samstag 14.6. 20-00.00 Uhr

Fashion@Night fotografieren? Mit kleinem Equipment faszinierende Fashion Aufnahmen bei Nacht umsetzen? Dies ist für viele zunächst ein schwieriges Thema, und doch bietet es faszinierende Möglichkeiten. Hier lernst du nächtliche Lichtstimmungen zu erkennen und fotografisch umsetzen.

  • »Charakterköpfe« – Fotografische Erfahrungen von der anderen Seite der Kamera – Sonntag 15.06. 10.00 – 16.00 Uhr

Fotografische Erfahrungen auf beiden Seiten der Kamera
In diesem einzigartigen Kombi-Workshop geht es um einen Perspektivenwechsel der ganz besonderen Art, um eine geballte Ladung Fototheorie und ganz viel praktische Erfahrung in der Portrait-Fotografie. Wir werden für diesen Workshop kein Model buchen, sondern ihr seid euer eigenes Model!

Die Workshops der Photo&Adventure können direkt über das Shopsystem der Veranstaltung gebucht werden.

Ich freue mich auf die Veranstaltungen, und darauf, den einen oder anderen Bekannten wieder zu sehen!



Ähnliche Artikel

« Lichtsetup – Beautylicht
Foto und Video vom Workshop Studioexperimente in Dessau »

1 Comment

  1. […] es heute Abend los geht zum Umweltfotofestival »horizonte zingst«, an dem ich die Kreativ Challenge leite und den Workshop Charakterköpfe durchführe, möchte ich […]


Protected by WP Anti Spam