Fotostammtische

Posted on by on Februar 6th, 2014 | 1 Comment »

DSC_7269Zur Zeit besuche ich wieder sehr häufig verschiedene Fotostammtische. Waren es die letzte Zeit eher die Karlsruher Photo-Talks von Lichtwert e.V., so besuche ich aktuell wieder gerne auch andere Stammtische. Ich finde, dass ist eine tolle Gelegenheit mal seinen eigenen Horizont zu erweitern und neue Leute kennen zu lernen. Ich unterhalte mich gerne über Fotografie und alle Themen, die dazu gehören und lerne gerne neue Fotografen und Models kennen. Ich will heute mal einige der Stammtische vorstellen, die ich zur Zeit besuche. Und vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen Tip für mich, wo man unbedingt mal hin sollte.

Photo-Talk Karlsruhe Lichtwert e.V.

Organisiert vom Verein Lichtwert e.V.

Zwei Mal im Monat findet in Karlsruhe der Photo-Talk von Lichtwert statt. Einmal am 2. Freitag und am 4. Donnerstag im Monat. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Mittlerweile besuchen die Photo-Talks zwischen 20 und 40 Leute. Ein großer Teil Vereinsmitglieder, aber auch immer mehr externe Mitglieder. Wir versuchen dort immer einen kleinen Vortrag zu organisieren. Sei es von einer Firma, die sich vorstellt, oder von Vereinsmitgliedern, die zu einem bestimmten Thema einen kurz Vortrag halten. Danach gibt es oft die Möglichkeit ein wenig zu fotografieren, zu auszutauschen und neue Leute zu treffen.

Stammtisch Hockenheim

Organisiert von Andi Held.

Gerade gestern war ich zum ersten Mal auf dem Fotostammtisch in Hockenheim. Ein toller Abend. Ich hab nicht nur gut gegessen, sondern auch tolle neue Leute getroffen. Einige aus Karlsruhe und Umgebung, aber die meisten dort vor Ort.  Dieser Stammtisch findet immer am ersten Mittwoch des Monats statt. Beginnt um 18.00 Uhr und man trifft sich in einem Restaurant in Hockenheim. Ich war überrascht wie viele Fotografen und Models sich dort treffen. Gestern waren es rund 40 Leute. Wow! Und beim nächsten Mal bin ich bestimmt wieder mit vor Ort!.

Creative Tuesday Saarland

Organisiert von der Modelagentur ADRIANO fashionunited

Ein anderer Stammtisch auf dem ich häufig anzutreffen bin, ist der Creative Tuesday im Saarland. Ein Fotostammtisch in der Modelagentur Adriano fashionunited. Dort treffen sich alle kreativen Leute aus dem Saarland. Viele Model´s, viele Fotografen und auch dort sind oft Firmen für Vorträge anzutreffen. Ein junger Stammtisch, aber ein echt netter Abend. Auch dort lohnt sich ein Besuch. Dieser Stammtisch findet immer am zweiten Dienstag im Monat statt und beginnt um 19.00 Uhr. Nähere Infos findet ihr auf der Webseite der Modelagentur.

Fotostammtisch Neustadt an der Weinstraße

Organisiert von Mathias Schellhase

Der nächste Stammtisch, den ich besuche wird im März der Fotostammtisch in Neustadt sein. Ich bin sehr gespannt, was mich dort erwartet. Ich bin eingeladen worden, dort einen kleinen Vortrag über die Software set.a.light.3D zu halten. Wer also Zeit und Lust hat, dort vorbei zu kommen ist herzlich eingeladen. Wann und wo der Stammtisch stattfinden wird, erfährt man über Mathias Schellhase, der die Veranstaltung organisiert.

Schmiedensonntag in Karlsruhe

Organisiert von der Fotoschmiede in Karlsruhe

Ein ganz neuer Fotostammtisch findet am Sonntag, dem 09. Februar in Karlsruhe statt. Hendrik von der Fotoschmiede lädt um 15.00 Uhr zum ersten Schmiedensonntag ein. Ich bin gespannt, wen man dort alles trifft und werde auch dort mal für einen kleine Besuch vorbei fahren. Nähere Info´s zu diesem Stammtisch findet ihr auf der Webseite der Fotoschmiede.

Welche Stammtische gibt es denn noch die lohnenswert sind, und die man unbedingt besuchen sollte?

elixxier_workshop_adorff_karlsruhe_header



Ähnliche Artikel

« Equatronic im aktuellen Orkus
Sophie »

1 Comment

  1. Thomas sagt:

    Hi Thomas,
    einmal im Monat gibt es einen kleinen Leica Stammtisch im Barco gegenüber dem Ettlinger Tor Center in Karlsruhe. Hier treffen sich meist unter 10 leidenschaftliche Fotografen die nicht nur mit Leica fotografieren. Für mich liegt der Reiz bei den vielfältigen Themen und dem Austausch mit verschiedenen Generationen. Konnte schon viele Anregungen von den „alten Herren“ mitnehmen. Schau doch mal vorbei. Infos findest Du immer hier http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forumstreffen/

    Viele Grüße, Marco


Protected by WP Anti Spam