Loading posts...
  • Weihnachtswebinar mit X-Rite

    Am Dienstag den 10. Dezember um 19.00 Uhr findet das nächste Webinar in Kooperation mit X-Rite Deutschland statt. Dieses Mal geht es um weihnachtliche Portraits. Oder…. was macht man an Weihnachten mit der Dekoration und der Kamera. Lust zum zuschauen?Hier ist der Link zur Anmeldung: https://attendee.gotowebinar.com/register/8609753692231895051?source=Thomas+Homepage

  • Ein Abend mit: TECCO

    Kurz vor Weihnachten wollen wir Euch zu dem nächsten Abend Event einladen. Wer unsere Print Abende mit Tecco & Ilford kennt, weiß das es nicht langweilig wird und es nicht nur um das gedruckte Bild geht. Es geht um Kreativität. Und genau das wollen wir an diesem Abend, kurz vor Weihnachten fortführen. Wir wollen nicht nur Eure Fotos ausdrucken, denn das könnt ihr überall machen. Wir zeigen Euch, wie man…

  • Workshops in Frankfurt und Hamburg

    Diese Woche stehen zwei tolle Workshops außerhalb von Karlsruhe an. Den Auftakt macht der Workshop: „Geheimnisse der Nacht“ in Frankfurt mit OLYMPUS am 18. September 2019 Thomas Adorff, der OLYMPUS Visionary, führt Sie in die Geheimnisse der Blauen Stunde-Fotografie und der Nacht-Fotografie ein.Er wird Ihnen alle Vorteile der OLYMPUS Kameras bezüglich des geringen Rauschverhaltens und viele andere Funktionen zeigen.Als Blaue Stunde wird die Zeit der Dämmerung zwischen Sonnenuntergang und nächtlicher…

  • Ein X-Rite Abend

    Ein Abend zum Thema Farbmanagment und Kalibrierung  Neuer Termin Der nächste Termin findet am 21. Oktober 2019 statt. Wir freuen uns auf Euren Besuch!http://www.thomas-adorff.de/workshops/ein-x-rite-abend/ Neben dem Fotografieren und der Bildbearbeitung ist der nächste Schritt die Präsentation der eigenen Fotos. Um perfekte Ergebnisse erzielen zu können, gehört in den Workflow die Kalibrierung des Monitors und vor allem das Erstellen von angepassten Druckerprofilen beim Ausdruck unbedingt dazu.  Das Ganze beginnt idealerweise bei…

  • Oberwerth Charlie

    Mit Fototaschen ist es wie bei Frauen mit Schuhen. Man kann nie die passenden haben und nie genug davon. Der neuste Zuwachs unserer Taschenfamilie is die Charlie von Oberwerth. Der kleinste Ableger der Casual Line von Oberwerth. Mit gerade mal 20cm Länge und ca. 13cm Tiefe ist sie wirklich klein und reicht gerade für eine Kompaktkamera oder eine Systemkamera. Die Tasche ist aus sehr weichem Rindleder und ist innen gepolstert.…

  • Was passiert mit den Fotos nach dem Druck?

    Fotografieren ist das Eine, aber zu einem fertigen Foto gehört auch die passende Präsentation. Das hört in den meisten Fällen nicht mit der passenden Papierwahl auf, sondern endet nach dem Druck des Fotos. Aber was passiert nach dem Druck? Hier geht der kreative Prozess erst richtig los. Die Präsentationform ist neben der Bildgestaltung und der Wahl des Druckmediums von entscheidender Bedeutung: Kann ich den Betrachter mit meinem Gesamtkunstwerk wirklich fesseln…

  • Afterwork Fototreff

    Seit einigen Jahren führe ich in Karlsruhe meine Afterworkshootings mit großem Erfolg durch. Dort wird jeden Monat an einem Abend Termin ein Model im Studio fotografiert. Allerdings ist die Studiofotografie nicht jedermanns Geschmack. Nicht jeder fotografiert gerne Menschen. Aus diesem Grund gibt es ab Mai eine neue abendliche Veranstaltungsreihe. Den AFTERWORK FOTOTREFF An diesen Abenden dreht sich alles um die Fotografie. Um Kreativität und um gemeinsamen Spaß. Es gibt jeden…

  • Paris im März

    Paris im März – Eine Fotoexkursion in S/W und Farbe

  • Venedig 2019

    Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit einer Fotogruppe zum Jahresauftakt in Venedig. Ich mag Venedig im Januar wirklich sehr. Von Nebel über Sonnenschein war auch in diesem Jahr alles dabei. Meistens renne ich dabei immer nur mit meiner Olympus OM-D EM1 MK2 und 2 Objektiven durch die Stadt. Weniger ist mehr. Kein Stativ, sondern nur die kleine Kamera und eine kleine Tasche. An Objektiven kam in diesem Jahr…

  • Hensel Night Karlsruhe

    Am 29. März findet zum ersten Mal in Kooperation mit Hensel eine Hensel Night in Karlsruhe statt.

  • Viewsonic M1

    Auf der Suche nach einem transportablem Beamer bin ich auf den Viewsonic M1 aufmerksam geworden

  • An Board der MS Europa2

    Ende Oktober hatten wir die Gelegenheit an Board der MS Europa2 zu gehen. Wir konnten dort zusammen mit Olympus und Hapag-Lloyd Fotoworkshops für die Gäste anbieten. Das war natürlich eine großartige Gelegenheit um selbst auch viel zu fotografieren. Was ich an Land und an Board so alles fotografiert habe möchte ich in den nächsten Blogbeiträgen der großen weiten Welt mitteilen. Am 18. Oktober gingen wir Nachmittags auf Gran Canaria in…

  • Freitickets Photokina – Ilford »Creative Emulsion«

    Nächste Woche öffnet die Photokina wieder ihre Pforten. Die wichtigste Messe im Bereich Fotografie. Auch in diesem Jahr bin ich wieder die ganze Woche vor Ort und an verschiedenen Ständen vertreten. Die genaue Auflistung folgt in den nächsten Tagen. Aber soviel kann ich schon mal verraten. Auch bei Ilford bin ich die ganze Woche zu finden. Ich werde einmal am Tag bei Tamron auf der Bühne stehen, und den Rest…

  • Graufilter in der Portraitfotografie

    Raus in die Natur und rauf auf den Gotthard Pass Graufilter gibt es unheimlich viele verschiedene. In verschiedenen Ausführungen, Qualitäten. Als Rundfilter, als Rechteckfilter. Aber darauf möchte ich im einzelnen gar nicht eingehen. Ich möchte gerne zeigen, wie ich in diesem Shooting einen Graufilter in der Portraitfotografie einsetze. Egal ob mit natürlichem Licht, oder sogar mit einer Blitzanlage. In der Naturfotografie ist es üblich Graufilter einzusetzen. Um Wasseroberflächen zu glätten,…

  • Olympus Stammtisch Karlsruhe

    Am jetzigen Donnerstag war ich zu Besuch in Stuttgart auf dem Olympus Stammtisch. Eine tolle Runde mit ca. 30 Besuchern die sich in Stuttgart in einem Hotel getroffen haben. Zu Gast war auch Nils Häusler von Olympus und 2 Außendienst Kollegen die den Stuttgarter Bereich betreuen. Eingeladen hatte Photo-Planet die am Freitag den 1. Olympus Day Stuttgart ins Leben gerufen haben. Am Olympus Day war ich als Olympus Visionary für…