Adobe Photoshop Lightroom 3: Das umfassende Handbuch

Posted on by on März 7th, 2012 | 0 Comments »

Auch wenn das Release zu Lightroom 4 gerade durch ist, noch eine Rezession zu einem Buch was ich schon lange in meinem Regal stehen habe und oft nutze. „Adobe Photoshop Lightroom 3: Das umfassende Handbuch“ von István Velsz.

Lightroom 3 gehört, nicht nur für mich, mittlerweile zum Standardwerkzeug vieler Fotografen.
Das Buch Adobe Photoshop Lightroom3: bietet dazu ein umfassendes Nachschlagewerkzeug was in keiner Bibliothek fehlen sollte. In 14 Kapiteln wird umfassend jedes Thema von Lightroom behandelt. Egal ob es sich um das Thema Farbmanagment, die Arbeitsoberfläche, die Raw Datei oder das importieren von Bildern handelt, es wird ausgiebig jeder Schritt im Workflow im Import bis zur Ausgabe und dem Export besprochen. Zusätzlich zu den Informationen rund um jedes Modul, war für mich die am Schluss angehängte Tabelle mit den Tastaturkürzeln sehr hilfreich. Reichlich mit Beispielbildern und Screenshots bestückt, kann man die einzelnen erklärten Schritte sehr leicht nachvollziehen und verstehen. Das Buch eignet sich weniger zum komplett lesen. Ich denke es ist eher ein umfassendes Nachschlagewerk, was durch die beigelegte DVD mit über einer Stunde Videotrainig, und die Referenzkarte mit den Tastaturbefehlen für jeden lohnt, der intensiv mit Lightroom arbeitet. Es ist sowohl für den Einsteiger hilfreich, der mit den praktischen Workshops der Kapitel trainieren kann, als auch für den Fotografen, der sich schon lange mit der Bildbearbeitung beschäftigt und ab und an ein Lexikon zum nachschlagen braucht.
Ein hochpreisiges Buch, doch der Preis wird wieder durch die Verarbeitung und die Aufmachung mit den Workshops und DVD wieder gerechtfertigt.

Für mich eine lohnende Anschaffung, und ich denke ich werde mir mit Sicherheit demnächst die erste Lektüre zu Lightroom 4 zulegen und dann vergleichen.



Ähnliche Artikel

« Table Top Workshop mit Robert Mertens – so war´s….
Afterworkshooting – For Women only! »

No Comments


Protected by WP Anti Spam