Abenteuer Fotografie. Aus dem Logbuch eines Fotografen

Posted on by on Januar 30th, 2012 | 0 Comments »

Ich lese gerne Blogs. Mal mehr mal weniger, ich stöbere nach neuen Blogs, und lande oft wieder auf den selben Seiten. Eine Seite die ich regelmäßig verfolge ist der Blog von Steffen Böttcher. Auch bekannt unter seinem Pseudonym Stilpir.at. Steffens Art zu schreiben mag ich sehr. Unkompliziert, nicht abgehoben oder aufgesetzt. Einfach ehrlich und er selbst. Irgendwann kündigte Steffen auch sein Buch „Abenteuer Fotografie“ an. Und das habe ich jetzt endlich mal gelesen. Eins vorneweg. Dieses Buch ist anders. Es ist kein Lehrbuch im klassischen Sinn, sondern eher eine Geschichte. Steffen erzählt in kurzen Kapiteln seinen Weg zu Fotografie, seine Erfahrungen auf dem Weg dahin wo er heute steht. Das Buch schildert eine Reise. Wie der Name schon sagt ein Logbuch. Steffens persönlicher Seeweg bei der viele Klippen umschifft werden müssen. Und ich denke in jedem Kapitel kann man einen Teil von sich selbst entdecken. Mit Sicherheit hat jeder, wie er auch ähnliche Erfahrungen mit Blende, Verschlusszeit, der Wunderwelt des großen Equipments gemacht, aufrüsten um jeden Preis um dann schlussendlich festzustellen, das man all das eigentlich gar nicht benötigt oder besser anders investiert hätte. Steffen Böttcher lässt uns daran teilhaben, wie er durch die Leidenschaft Fotografie, der er zwischendurch auch immer kleine Briefe schreibt, sich selbst verwirklicht. Wie er sich selbst immer erneut antreiben muss um weiter zu machen oder seinen Weg zu finden. Er schreibt von Sackgassen und neuen Erkenntnissen, er probiert Dinge aus und nimmt das beste daran für sich mit. Dabei nimmt er kein Blatt vor den Mund und bleibt sehr sehr authentisch. Und ich denke, genau dass ist es, was dieses Buch ausmacht. Denn Fotografie besteht nicht nur aus Technik sondern vor allem aus Emotionen. Und davon lebt dieses Buch. Es geht nicht um technische Aspekte, sonder um viel Emotion und Leidenschaft. Es gibt viele Fotobücher in meinem Regal, aber nur wenige die ich so gerne gelesen habe. Von daher eine dicke Kaufempfehlung!!

Und kaufen kann man das ganze wieder hier bei Amazon:



Ähnliche Artikel

« Der Nachtwerk Model Contest – Verlosung
Lightroom 3 »

No Comments


Protected by WP Anti Spam